Was sehe ich auf der Anliegenkarte?
Wie funktioniert der Mängelmelder?
Was passiert mit meinen Meldungen?
Was ist der Mängelmelder?
Der Mängelmelder ist ein bundesweites Anliegenmanagement, über das Sie Mängel an Ihre Kommune melden können. Die in Kategorien eingeordneten Mängel wie Schlaglöcher, wilder Müll oder Graffiti, werden von der wer denkt was GmbH auf ihre Ernsthaftigkeit geprüft und an die entsprechenden Kommunen weitergeleitet. Die Position und der Bearbeitungsstaus des Anliegens wird auf einer Karte dargestellt. Die Kommune kann dann das weitere Vorgehen dokumentieren. Sie erhalten bei jedem Schritt eine Information per E-Mail.
Mängelmelder.de funktioniert in ganz Deutschland. Der Mängelmelder fungiert lediglich als Sammeldienst und leitet die Mängel an die entsprechende Kommune weiter. Leider können wir die Bearbeitung bzw. Rückmeldung seitens der Kommunen nicht garantieren.
Was ist der Mängelmelder Pro?
Der Mängelmelder Pro ist das Anliegenmanagement, welches bereits eine Vielzahl von Städten und Kommunen nutzt, es ist in die Plattform Mängelmelder.de integriert. Nutzt eine Kommune den Mängelmelder Pro, können Meldungen in dieses stadteigene System über die bundesweite Mängelmelder App eingegeben werden. Anders als Mängelmelder.de erlaubt Mängelmelder Pro eine Anpassung des Systems an die Prozesse und Themen der Kommune. Es sind beispielsweise individuelle Kategorien einstellbar und Meldungen werden automatisch an den zuständigen Fachbereich in der Verwaltung verteilt. Mehr unter https://mängelmelderpro.de
Was sehe ich auf der Anliegenkarte?
Die Karte zeigt deutschlandweit gemeldete Mängel und deren Status an. Um zur Detailansicht einer bestimmten Meldung zu wechseln, klicken Sie auf das farbige Icon. Der Status einer jeden Meldung wird durch die Farben dargestellt:
Rot: Das Anliegen wurde erstellt, aber noch nicht bearbeitet.
Gelb: Das Anliegen befindet sich in Bearbeitung.
Grün: Das Anliegen wurde abschließend bearbeitet.
Wie funktioniert der Mängelmelder?
Um einen neuen Mangel zu melden, klicken Sie zunächst auf „Neue Meldung“.
Im nächsten Schritt wählen Sie die Position Ihres Anliegens aus. Dies können Sie entweder mit Klick auf der Karte oder durch die Eingabe der Adresse tun.
Nun müssen Sie eine geeignete Kategorie auswählen.
In der Beschreibung geben Sie anschließend alle wichtigen Details zu Ihrer Meldung an. Außerdem können Sie auch noch ein Foto des Mangels hochladen.
Die Angabe Ihrer Kontaktdaten dient dazu, Sie über Updates zu Ihrer Meldung zu informieren. So erhalten Sie beispielsweise eine Email, wenn der Mangel behoben wurde.
Im letzten Schritt sehen Sie noch einmal eine Zusammenfassung Ihrer Meldung. Klicken Sie auf „Abschicken“, um Ihre Meldung abzuschließen.
Was passiert mit meinen Meldungen?
Ihre Meldungen werden an die zuständige Kommune weitergeleitet. Eine Rückmeldung oder Bearbeitung seitens der Kommunen können wir leider nicht garantieren.